Schloss Hof

Interspot Film

Schloss Hof, Prinz Eugen und das Barock

Vor Begeisterung für das entstehende Werk der Schönheit feiert Prinz Eugen von Savoyen schon während der Bauzeit auf Schloss Hof 1725-1730 große Feste.

Sein Schloss, sein Leben: der Barockgarten im französichen Stil, über sieben Terrassen abfallend, das Barockschloss, erbaut vom berühmtesten Architekten seiner Zeit, ausgestaltet von den namhaftesten Künstlern seiner Zeit, der barocke Meierhof, ein architektonisches Gesamtkunstwerk und Herberge des botanischen Rariätenschatzes Prinz Eugens.

Heute, 280 Jahre danach, ersteht diese Pracht zu neuem Leben: Der Garten, der lange Zeit unter Geröll und Kies verschüttet war, wird freigelegt und nach dem historischen Vorbild rekonstruiert - international einmalig. Die in alle Welt verstreuten Möbel, Bilder, das Schlossinventar kehren zurück, ja selbst die alten Pferderassen ziehen wiederum in die alten Stallungen des barocken Meierhofes ein ….

280 Jahre nach seiner imperialen Geburtsstunde und unmittelbar vor Bratislava gelegen, nach jahrzehntelanger Isolation von Mitteleuropa, wird auf Schloss Hof ein Fest vorbereitet, jenes, das diesen europäisch einmaligen Schatz wieder erstrahlen lässt. Regisseur Christian Puluj dokumentiert dieses "Werden der Schönheit", vom Beginn der Arbeiten bis zum rauschenden Ende.

ProduktionstitelSchloss Hof, Prinz Eugen und das Barock
ProduktionsfirmaInterspot
SenderORF 2 Europe
FormatDokumentation 16:9 ca 55 min.
Prod.Zeitraum
Prod.OrteHof, Niederösterreich
Kameraassistent & TonRene SCHUH